Weinhandlung Dr. Spengler & Partner AG

Abholbüro und Lager:
Giessenstrasse 15, 8953 Dietikon, Franz Wermuth +41 79 4012826
Web: www.spenglerweine.ch Mail: info@spenglerweine.ch
Telefon +41 43 311 27 47

DAS WEINGUT
Clos d’Agon, Costa Brava, Spanien, befindet sich an schönster Lage bei Calonge (D.O. Catalunya) in Katalonien. In der Nachbarschaft sind die bekannten Badeorte Palamos und Playa de Aro. Die alte Stadt Gerona mit dem internationalen Flugplatz ist rund 30 km entfernt.
Schweizer Weinfreunde, darunter Franz J. Wermuth (Weinhändler/Weinauktionator), Frank Ebinger (Casa del Vino, Zürich), Silvio Denz (Château Faugères, St. Emilion) haben mit drei weiteren Weinfreunden, dieses renommierte Weingut im Jahr 1998 übernommen.
Uralte Olivenbäume und exotische Bäume lassen auf eine weit zurückliegende Kultur des Besitzes blicken. Schon vor 350 Jahren wurde hier Wein angebaut. Früher war das Land mit Hybriden-Reben bepflanzt.
Clos d‘Agon ist etwa 100 m über Meer, süd-südwest-orientiert und liegt am Rande eines Tales, eingebettet und geschützt von riesigen Wäldern, dem Naturschutzgebiet «Las Gavarres».
Die Gesamtfläche umfasst 42 Hektaren Land, davon sind rund 15 ha mit Reben bepflanzt.
Mittelpunkt ist die Bodega und eine 350-jährige Villa, die auf einer schönen Sonnenterrasse mit Sicht auf das Meer liegt.
Im Herbst 2002 wurde mit dem Neubau eines grösseren Kellers/Bodega begonnen und 2006 sind die Bauarbeiten abgeschlossen worden.
Die Vinifikationsräume mit thermoregulierten Edelstahltanks und die funktionellen Weinkeller (vollklimatisiert) genügen den allerhöchsten Ansprüchen. Das neue Gebäude ist sehr gelungen und ein markanter Gegensatz zum alten Herrschaftssitz.
Um einen wirklich grossen Wein zu produzieren, haben wir zudem den berühmten «Weinmacher» und Star-Winzer Peter Sisseck (Pingus und Hacienda Monasterio im Ribera del Duero) engagieren können.
So ist ein grosser und bedeutender Wein entstanden.